Der Aschermittwoch hat seinen Namen daher, dass an diesem Tag in der katholischen Kirche den Besuchern des Gottesdienstes das sogenannte Aschenkreuz auf die Stirne gezeichnet oder Asche auf den Kopf gestreut wird.
Sofern Gottesdienste stattfinden dürfen, finden die Erstkommunionfeiern zu den jeweils geplanten Terminen statt
Unsere Gottesdienste mit gemeinsamer Krankensalbung können leider nicht stattfinden.
Am Freitag, 04. März 2022, feiern Menschen in mehr als 150 Ländern den Weltgebetstag der Frauen. Dieses Jahr kommen die Vorlagen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen.
In fast jeder unserer Kirchen steht eine Orgel. Sie ist aus dem Gottesdienst, bei Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen nicht mehr wegzudenken.
Das Pfarrbüro ist vom 26. Januar bis einschl. 22. Februar montags in Ebermannstadt und mittwochnachmittags in Pretzfeld nicht besetzt.
Erzbischof Schick ermutigt nach dem Münchner Gutachten die Priester, pastoralen Mitarbeiter und die Gläubigen: "Die Kirche Jesu Christi bleibt unerlässlich". „Missbrauch und Gewalt gegen Kinder sind Verbrechen – zum Christsein gehört, sich der eigenen Schuld und dem Versagen zu stellen“, schreibt er in einem Brief.
Montag, 26.09. - Samstag, 01.10.2022 mit Pfarrer Florian Stark Normandie – Ein bezaubernder Garten am Meer
Die weltweite Corona-Pandemie und deren Auswirkungen stellen uns immer noch vor große Herausforderungen. Uns wurde schon sehr bald klar, dass wir auch in diesem Jahr nicht auf die gewohnten Routinen zurückgreifen können und die Aktion wieder anders sein wird als in den Jahren 2019 und 2020, dass wir zahlreiche Regeln und Vorgaben berücksichtigen müssen.
Wieder liegt ein schwieriges Jahr hinter uns, darum ist es Zeit einmal Danke zu sagen.