Theo Haas hört nach 66 Jahren offiziell als Organist in St. Kilian auf. Als 18-Jähriger hat der Theo (wie ihn in Pretzfeld allen nennen) am 1. Januar 1951 als Organist in der Pretzfelder Kirche St. Kilian angefangen, nachdem er von Josef Spörl, dem früheren Bamberger Organisten der Pfarrei St. Martin, entsprechend ausgebildet worden war.
Im Januar führten wir das „Interne Audit“ mit Hilfe von Klaus Schwaab (Umweltbeauftragter der Erzdiözese Bamberg) durch. Dabei zeigte sich, dass wir sehr viele Aufgaben positiv erledigt hatten. Kleinere Aufgaben und Ergänzungen einzelner Formulare konnten wir bis zur „Externen Prüfung“ noch abarbeiten bzw. ergänzen.
Ende November fanden sich 26 Kinder im Pfarrheim ein, um eine Rolle beim diesjährigen Krippenspiel zu bekommen. Die Rollen waren schnell verteilt und die kleinen Schauspieler fieberten der ersten von insgesamt 3 Proben entgegen. Mit jedem Durchlauf wurde das Krippenspiel besser und die Darsteller immer routinierter. So kam der große Aufritt am Hl. Abend und alle waren sehr aufgeregt.
Kein Kranz und auch keine Sterne gaben die Dekoration ab für eine kleine Adventsfeier beim Dienstagstreff – dafür ein Schiff und viele kleine Boote. Schiffe sind nicht nur Transportmittel, sondern bedeuten auch vielfach Rettung aus der Not. Schon auf der Arche Noah hofften die Menschen auf Erlösung.
Mit einem besinnlichen Teil begann der Abend : 31 Frauen gingen zusammen mit Josef und Maria auf eine gemeinsame „Herbergssuche“. Im Anschluss gab es besonderen Grund zum Feiern: Elke Metzner und Jutta Brütting wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Frauenbund Pretzfeld durch die beiden Vorsitzenden Susanne Potzner und Anette Ruhmann geehrt.
Am Abend des 31. Oktober um 18:30 Uhr, trafen sich ca. 20 Kinder im Pfarrheim, um an dieser Feier teilzunehmen. Wir begannen den Abend mit einem kleinen Imbiss.
Second-Hand-Basar am 17.09.2016 in der Turnhalle in Pretzfeld von 14-16 Uhr.
Am Mittwoch, den 06. Juli 2016 trafen sich 16 Frauen, um den Kropfeldkeller in Drosendorf zu besuchen.
Am Donnerstag, den 23. Juni 2016, lud der Katholische Frauenbund Pretzfeld zu einem gemeinsamen Besuch bei den „beerenbauern“ in Niedermirsberg ein.